Bucharest – Wo ist das und was gibt es dort zu tun?

Bucharest – Wo ist das und was gibt es dort zu tun?

Bucharest ist die lebendige Hauptstadt Rumäniens und ist für sein dynamisches Nachtleben und seine historisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten bekannt. Hier findest du einen Leitfaden zu all den wichtigen Informationen über die Stadt, zusammen mit einigen handverlesenen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf deiner Tour durch die Hauptstadt.

Wo ist Bucharest?

Bucharest ist die Hauptstadt Rumäniens und liegt im Südosten des Landes. Es grenzt an Bulgarien im Südosten und liegt auf der Karpatenbogeninsel, umgeben von Feceta Mare und Dâmbovița. Es befindet sich direkt am Schwarzen Meer, wo sich auch die Hafenstadt Constanța befindet.

Geschichte von Bucharest

Die Geschichte von Bucharest ist äußerst interessant und reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert, als die ersten Siedler die Stadt gründeten. Die Frühgeschichte war von mehreren Eroberungen und Konflikten geprägt, bis schließlich 1866 die Verfassung Rumäniens vorgelegt wurde, die als Grundlage für das heutige Rumänien dient. Herta Müller, eine bekannte rumänische Autorin, hat einige tolle Werke geschrieben, die den Geist der Stadt hervorheben, wie etwa „Mir schien die Sonne aus dem Kopf“.

Was muss man in Bucharest sehen?

Wenn du nach Bucharest reist, gibt es einige bekannte Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Zu den bekanntesten zählen der Palast des Parlaments (der größte Verwaltungsbau Europas), die ruhigsten Grünflächen Europas – den Cismigiu-Park, die Kirche der Entschlafenen, die Naturwissenschaftliche Bibliothek und nicht zuletzt die Einkaufsstraße Calea Victoriei.

Darüber hinaus gibt es viele interessante theatralische und musikalische Performances in Bucharest, auf sie kannst du in den namhaften Theatern wie Imbinarii und dem Metropolis-Theater (www.metropolistheater.ro) zugreifen. Zusätzlich findet man eine Einkaufsmöglichkeit kaum zwei Minuten von jedem Ort entfernt. Die Einkaufsstraße Calea Victoriei ist ein Muss für jeden Reisenden.

Es gibt natürlich auch einige bekannte Museen in Bucharest, darunter das Kunstmuseum der rumänischen Akademie, das Museum für zeitgenössische Kunst und das Nationalmuseum für Geschichte und Kunst des Landes.

Was kann man in Bucharest unternehmen?

Es gibt viele Dinge, die man in Bucharest tun kann, egal ob man an Aktivitäten oder kulturellen Erlebnissen interessiert ist. Es gibt zahlreiche tolle Restaurants und Bars, sowie viele Konzertsäle, Diskotheken und Abendlokale, in denen man sich nachts amüsieren kann. Ein paar der beliebtesten sind Control Club, Gradina Eden und La Grande Vie.

Für diejenigen, die etwas Kulturelles suchen, gibt es viele großartige Museen, Theater und historische Sehenswürdigkeiten in Bucharest. Der National Park Herastrau ist ein Muss für Naturliebhaber und bietet eine herrliche Aussicht auf den See. Zudem gibt es mehrere Fußgängerzonen, in denen man einkaufen oder einfach nur bummeln kann.

Und schließlich gibt es mehrere spektakuläre Veranstaltungen in der Stadt, wie das Bucharest Jazz Festival oder das Internationale Filmfestival Neue Zeit, organisiert vom rumänischen Filmcenter. Unter anderem gibt es auch ein eindrucksvolles Operetten-Festivall von Giuseppe Verdi und Puccini an diesem Ort.

Kultur in Bucharest

Die rumänische Kultur ist auf der ganzen Welt bekannt und hat viele Touristen angelockt. Viele internationale Einflüsse haben der Stadt schon immer ihre Kultur gegeben. Dazu gehören Momente wie verschiedene Musikgenres, Theateraufführungen oder Gourmetkulinarien, aber auch Festivals und traditionelle Feiertage eingebunden in die Kultur der Stadt.

Bucharest bietet vielseitige gastronomische Möglichkeiten mit Restaurants aller Genres: traditionelles Essen, italienisches Essen (www.itfood.de), indisch-rumänisches Essen, veganes Essen usw. Es gibt also immer etwas für jeden Geschmack!

Tipps zum Besuch in Bucharest

Bucharest ist ein wundervoller Ort zum Besuchen und hat viele Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Attraktionen zu bieten. Allerdings sollte man sich vor Reiseantritt über einige Dinge informieren:

  • Unterkunft: Es gibt viele Unterkünfte in Bucharest: wer lieber etwas Elegantes such, kann ein 5-Sterne Hotel wählen, wer hingegen lieber etwas preiswerteres braucht kann ein Airbnb buchen. Es gibt auch Hostels in der Altstadt.
  • Anreise: Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Bucharest zu reisen: mit dem Auto (www.autobahnvignette-rumaenien.de) oder dem Flugzeug (www.flyairbalkan.de). Der internationale Flughafen Otopeni International, der südlich von Bucharest liegt, ist die beste Option um schnell in die Stadt zu gelangen.
  • Kleidung: Die Kleidungsstile sind sehr modern in Bucharest und reichen vom Business- bis hin zum Freizeitlook. Hier sollte man stets respektvoll gekleidet sein.
  • Sicherheit: Wie jede andere europäische Hauptstadt birgt auch Bucharest Situationen mit überhöhtem Kriminalitätsrisiko; man sollte immer auf seine persönliche Sicherheit achten und den Rat des Reiseführers befolgen.
  • Geld: Euro sind genauso weit verbreitet wie die rumänische Leu und meist findet man in großzügigeren Geschäften auch Kredit- oder Bankkartenabhebungen an.
  • Sprache: Rumänisch ist die Sprache des Landes aber viele Menschen beherrschen auch Englisch oder Französisch als Zweitsprache.

Als Fazit lässt sich sagen, dass August von Kotzebue vor 200 Jahren bereits sagte: “Ein Reisender ohne Beobachtung ist wirklich kein Reisender, sondern ein Vagabund“ – also lege los und erkundet diese exotische und moderne europäische Stadt!

Helfen Sie mir, diesen Beitrag zu verbreiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, diesen Beitrag zu verbreiten. Klicken Sie einfach auf die Teilen-Icons unten, um ihn mit Ihren Freunden und in Ihren Netzwerken zu teilen. Weitere Informationen zum Teilen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

Bucharest – Wo ist das und was gibt es dort zu tun?