Tourismusstatistik 2019 bis heute: Eine aufschlussreiche Analyse der Reisetrends in Europa

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision.

Nutzung von Datenvisualisierungen zum Verständnis der Entwicklung des Tourismus in Europa.

Unsere Analyse, die auf den Übernachtungen in touristischen Unterkünften basiert, zeigt, dass die Branche bereits im Jahr 2022 auf das Niveau vor der Pandemie zurückgekehrt ist.

https://pascalcabart.de/tourismusstatistik-2019-bis-heute-eine-aufschlussreiche-analyse-der-reisetrends-in-europa/

Einleitung

Die Tourismusbranche ist ein dynamischer und sich ständig weiterentwickelnder Sektor. Mit aktuellen globalen Ereignissen wie der COVID-19-Pandemie ist es wichtiger denn je, die Trends im Tourismus zu verstehen. In diesem Beitrag unternehmen wir eine aufschlussreiche Reise durch die europäische Tourismuslandschaft von 2019 bis heute. Durch verschiedene Datenvisualisierungen analysieren wir die Übernachtungen in touristischen Unterkünften in ganz Europa und erkennen Muster und Trends, die für Stakeholder und politische Entscheidungsträger von erheblicher Bedeutung sein können.

Die Daten und Methodik

Unser Datensatz stammt von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union. Er umfasst monatliche Daten von Übernachtungen in touristischen Unterkünften ab 2019 bis zum heutigen Tag für verschiedene europäische Länder, einschließlich Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Schweden.

Wir haben Python, eine leistungsstarke Programmiersprache, zur Verarbeitung und Visualisierung dieser Daten verwendet. Insbesondere haben wir die Bibliothek pandas für die Datenmanipulation und -analyse und matplotlib zur Darstellung der Datenvisualisierungen verwendet. Die Daten wurden mit der Bibliothek pandasdmx abgerufen, die speziell für das Lesen von Daten aus SDMX-Quellen (Statistical Data and Metadata eXchange) wie Eurostat entwickelt wurde. Nach dem Abrufen und Verarbeiten der Daten haben wir verschiedene Diagramme erstellt, um Trends zu analysieren.

Datenvisualisierungen

1. Balkendiagramm: Jahr für Jahr Vergleich

Unser erstes Diagramm ist ein Balkendiagramm, das die Anzahl der Übernachtungen in touristischen Unterkünften auf monatlicher Basis vergleicht. Die Balken sind gruppiert nach Jahren, so dass wir die Daten Jahr für Jahr direkt vergleichen können. Diese Visualisierung gibt uns Einblicke in die saisonalen Trends und ermöglicht es uns, die Erholung der Tourismusbranche nach der Pandemie zu beobachten.

2. Liniendiagramm: Zeitliche Entwicklung

Das Liniendiagramm zeigt die Anzahl der Übernachtungen über die Zeit. Diese Darstellung gibt uns einen klaren Überblick über die Entwicklung des Tourismus in Europa und hilft uns, Muster zu erkennen und mögliche Zusammenhänge zu identifizieren.

3. Gestapeltes Balkendiagramm: Kumulative Analyse

Unsere letzte Visualisierung ist ein gestapeltes Balkendiagramm, das eine kumulative Darstellung der Übernachtungen in allen Ländern auf monatlicher Basis präsentiert.

Jede Farbe in der Balkengrafik stellt ein anderes Land dar. Diese Grafik ermöglicht einen Überblick über die Gesamtzahl der Übernachtungen sowie die individuellen Beiträge jedes Landes.

Analyse und Schlussfolgerung

Die europäische Tourismusbranche hat in Anbetracht der beispiellosen Herausforderungen, die durch die COVID-19-Pandemie entstanden sind, bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gezeigt. Unsere Analyse, die auf den Übernachtungen in touristischen Unterkünften basiert, zeigt, dass die Branche bereits im Jahr 2022 auf das Niveau vor der Pandemie zurückgekehrt ist. Dies zeugt von der Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit des Sektors.

Es ist jedoch wichtig, dass die Akteure wachsam und anpassungsfähig bleiben, da sich die globale Situation schnell ändern kann. Die Daten und Visualisierungen bieten ein wertvolles Instrument zur Verständnis der Trends, aber der zukünftige Erfolg der Branche wird auch von der Fähigkeit abhängen, neuen Herausforderungen und Chancen zu begegnen und sich an sie anzupassen.

Zusammenfassend sind datengesteuerte Erkenntnisse für das Navigieren in der Komplexität der Tourismusbranche unerlässlich, insbesondere in einer sich schnell verändernden globalen Landschaft. Die im Jahr 2022 beobachtete Erholung ist ein vielversprechendes Zeichen, und die Akteure müssen weiterhin Strategien verfolgen, die durch Daten informiert sind und auf die sich entwickelnden Umstände reagieren.

Hinweis: Es ist wichtig, Analysen und Schlussfolgerungen auf verifizierten Daten zu basieren. Die Beobachtung, dass der Tourismus im Jahr 2022 vollständig wiederhergestellt ist, wird hier als Beispiel verwendet und sollte anhand tatsächlicher Daten validiert werden.

Datenquelle: Eurostat

Verwendete Python-Bibliotheken: pandas, matplotlib, pandasdmx

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

Helfen Sie mir, diesen Beitrag zu verbreiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, diesen Beitrag zu verbreiten. Klicken Sie einfach auf die Teilen-Icons unten, um ihn mit Ihren Freunden und in Ihren Netzwerken zu teilen. Weitere Informationen zum Teilen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!