Ist Dubrovnik die schönste Stadt in Europa?

Ist Dubrovnik die schönste Stadt in Europa?

Dubrovnik, eine historische und malerische Stadt in Kroatien am südlichen Adriatischen Meer, ist eine der am meisten geliebten Städte auf der ganzen Welt. Es gibt viele Argumente, die sowohl dafür als auch dagegen sprechen, dass Dubrovnik die schönste Stadt in Europa ist. In diesen Blogbeitrag werden wir uns darauf konzentrieren, die Schönheit von Dubrovnik zu untersuchen und zu sehen, ob es nicht nur der schönste Orte in Europa, sonder vielleicht sogar der ganzen Welt ist.

Dubrovnik ist eine Stadt, die von einer vier Kilometer langen Stadtmauer umgeben wird. Es ist mögeich auf die Mauer zu steigen und einen Blick auf die auffallende Schönheit der Altstadt mit ihren engen Gassen und alten Gebäuden mit schönen Architektur, Kapellen und Kirchen –eine jede mit ihrer eigenen eindrucksvollen Geschichte- zu werfen. Abgesehen von dem attraktiven Ausblick, den man von der Mauer auf die Altstadt hat, gibt es noch viele andere Spaziergänge wie zum Beispiel durch den Stradun, eines der bekanntesten und belebtesten Plätze in Dubrovnik.

Bekannt als shooting location

Dubrovnik ist auch dafür bekannt als Drehort für viele der bekanntesten TV-Serien. Die weitläufigen Strände haben eine Reihe von beliebten TV-Serien wie Game of Thrones oder Star Wars Augleichung der Galaxis beherbergt. Zudem locken die engen Gassen und alten Bauwerke vor allem Filmemacher an. Besonders das Elefante Tor –ein Teil des Stadttores- ist ein beliebter Ort für Filmaufnahmen. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Menschen hierher gekommen sind um ihre eigene magische Reise zu erleben.

Ein kulturelles Zentrum mit viel zu bieten

Dubrovnik findet seine Wurzeln bereits im 7 ten Jahrhundert und seitdem hat sich die Stadt in den Jahrhunderten doch sehr verändert. Es bietet heute ein breites Spektrum an Attraktionen für Touristen und Einheimische. Sei es nun ein Besuch des Lapad Strandes oder einen Tag in neunen beeindrucken Parks mit unterschiedlichen Szenarien, es ist für jeden etwas dabei. Im wunderschönen Park Gradac kann man inmitten von Olivenbäumen herrlich spazieren gehen und den Farbenspiel der Natur bestaunen. Zudem gibt es eine Reihe an Kunstgaleren und Museen, die verschiedentliche Ausstellungen präsentieren.

Ein attraktiver Yacht-Hafen

Weiterhin ist Dubrovnik auch ein beliebtes Ziel für Yachtfahrer und Wassersportler. Die verschiedenen Strände im Stadtgebiet laden zum Tauchen, Surfen und Segeln ein und an den Yacht-Hafen Gruž können Yachtfahrer anlegen und von hieraus die Wunder Dubrovniks erforschen.

Das Essen in Dubrovnik

Wer Lust auf etwas Leckeres hat der ist in Dubrovnik richtig. Die Restaurants bieten authentischens Essen und man kann eine saisonale Küche mit frischen Zutaten genießen. Der Fisch sowohl im Meer und im See wird hier direkt zubereitet und man kann sich durch verschiedene Reisfleisch Rezepte kosten. Für alle die tierlieb sind gibt es auch viele vegetarische Alternativen um sich durch gesunde Mahlzeiten durchzuknabbern.

Fazit: Ist Dubrovnik die schönste Stadt Europas?

Es ist sehr schwer zu sagen ob Dubrovnik nun die schönste Stadt Europas ist, da es so viele wunderschöne Orte auf der Welt gibt, die diese Aussage noch bestätigen könnte. Zudem spielt es immer stark auf den persönlichen Geschmack an, welcher Ort nun als besonders schön empfunden wird. Dubrovnik allerdings ist definitiv eine Gegend mit viel Schönheit und reicher Geschichte – das man schon anhand seines Kulturerbes erkennen kann. Die Fotogenität der Altstadt mit seinen engen Gassen ist wirklich atemberaubend und beeindruckend. Vor allem können Touristen auch abgelagertere Zonen entdecken, indem Sie beispielsweise Wanderwege entlang des Meers abgehen oder die verschiedene reizvolle Orte besuchen, um sich immer wieder neu verzaubern zu lassen. Alles in allem bietet Dubrovnik –gerade dank des angenehmen Mittelmeerklimas das ganze Jahr über- ein spezielles Erlebnis, welches Europa noch reicher an Erfahrung macht. Der offizielle Internetaauftritt des Fremdenverkehrsbüro der Stadt Dubrovink, kann Sie ausführlich über alles, was Dubrovnik zu bieten hat informieren.

0 Comments

Links zu Drittanbietern sind Partnerlinks, bei Kauf eines Produkts oder einer Tour nach einem Klick auf meinen Link erhalte ich vom Anbieter eine Provision.

Ist Dubrovnik die schönste Stadt in Europa?