Savannah: Was ist eine echte Savanne und wo findet man sie?

Savannah: Was ist eine echte Savanne und wo findet man sie?

In der heutigen Welt haben sich viele Menschen auf die Idee versteift, dass Savannen nur in Afrika zu finden sind. Dies ist jedoch nicht der Fall: Eine Savanne ist eine bestimmte Art von Ökosystem, das sich auf jedem Kontinent befinden kann, vorausgesetzt, man hat das richtige Klima. Eine Savanne ist ein subtropisches, grassland-dominiertes Ökosystem mit strukturierter Vegetation, abhängig von dem Kontinent, in dem sie sich befindet.

Aufgrund des milden Klimas in den Westlichen Hemisphären bestehen Savannen hauptsächlich aus Gras und niedrig wachsenden Sträuchern. Echte Savannen können jedoch auch auf Kontinenten wie Australien, Südamerika und Asien gefunden werden. Aufgrund des dort vorherrschenden feuchteren Klimas können Bäume und andere Pflanzen die Struktur des Ökosystems bestimmen. Afrikanische Savannen hingegen bestehen hauptsächlich aus Gras und sind voll von wildlebenden Tieren wie Büffeln, Elefanten, Nashörnern und Leoparden.

Die meisten Savannen liegen in der Nähe des Äquators, wo warmes und feuchtes Klima herrscht. Dieses spezifische Klima fördert das frühe Blühen und Wachsen von Gräsern und anderen Pflanzen, aber verhindert, dass Bäume wachsen und schlagen Wurzeln. Doch auch in gemäßigten Breiten können Savannen vorkommen, man denke an das Prärieland in Nordamerika oder an die Steppen in Mittelasien. In all diesen Regionen gibt es frequenteres Regenwetter, daher sind Bäume und Sträucher in der Vegetationsstruktur zu finden.

Afrika

Afrika hat die meisten Savannen auf dem Kontinent. Viele dieser Savannen liegen östlich des Kontinents: die meisten Länder Ostsahara sind ebenfalls Savannengebiete, einschließlich der Republik Tansania und des Tschadbeckens. Westafrika ist jedoch der am weitesten entwickelte Teil des afrikanischen Kontinents, was erklärt, warum viele Menschen glauben, dass hier die einzigen Savannengebiete Afrikas zu finden sind.

Tatsächlich sind jedoch vor allem die weisen tropischen Savannengrüsse Westafrikas berühmt. Afrikanische Savannen haben Gebiete, die weit über den Äquator hinaus reichen. Zu Namibia gehören beispielsweise größere Gebiete savannenartiger Ökosysteme, die von Meer bis zu den semi-ariden Ebenen des südlichen Landesteils reichen. Die ehemalige portugiesische Kolonie Angola liegt ebenfalls auf größeren Roheitsflächen und ist größtenteils aus savannenähnlichen Ökosystemats aufgebaut.

Asien

In Asien gibt es viele verschiedene Arten von Savannen, unter anderem die asiatischen Monsoonwälder. Diese Waldbiome sind ähnlich wie die afrikanischen Sümpfe und in Teilen Südostasiens heimisch. Auch manche Gebiete Westasiens können dem Grasland undBuschland der Savannengebiete ähneln und als solche bezeichnet werden. Am häufigsten findet man solche Regionen in Indien und auf dem Balkan.

Diese Gebiete unterscheiden sich von traditionellen afrikanischen Savannen durch eine strukturierte Vegetation. Anstatt breiter Grasebenen gibt es mehr Buschland und Bäume. Die einzige große Bergkette in Asien, die nicht zur großartigen Bergkette des Himalaja gehört, ist die Hindukush-Kette und selbst hier findet man verstreuten Buschland und Bepflanzungen. Trockentropische Savannengebiete in Asien stehen stark unter Druck, da viele Gebiete seit jeher intensive landwirtschaftliche Nutzung erfahren.

Südamerika

Südamerika bildet mit seinen weitläufigen Ökosystemgebieten mit tropischen Gewässern und urwaldartigen Vorkommnissen die perfekte Grundlage für echte Savannen. In Lateinamerika findet man multifunktionelle tropische Savannchalfen, ähnlich wie diejenigen unter den Brückensavannen in Peru oder den Chaco-Savannengebeitnen in Argentinien.Rio de Janeiro in Brasilien hat ebenfalls viele Savannah-Gebiete in der Nähe anzubieten – der Tijuca-Nationalpark ist beispielsweise bekannt für seine vielfältige Flora und Fauna.

Von den tropischen Tiefebene bis hin zu kargeren Gefilden im Andengebirge, findet man in Südamerika zahlreiche Variation von grasland-dominiertem Buschland. In Venezuela beispielsweise besteht eine Wüstenregion mit erhöhten Trockengebiete aus Sträuchern und Grasnat, sowie Gebirgen mit mikroklimatischen Savanne Schluchten. Auch Bolivian benutzt seine Savannengebiete für landwirtschaftliche Aktivitäten, wenn auch schon seit Jahrhunderten so, dass die Wilder der Region immer schon kommandit wurden.

Australien

Australien hat spezielle strategische Arten von Ökosystematik, mit grasslandartigenBiomeetikkünften an vielerorts Theorie angewendet wird. Der australische Busch besitzt eine Anzahl an Grasländern umgeben von Bäumen aber auch Seen und Flüsse welche im Laufe der Jahrhunderte zu erdigem Bodem für Blumen ertrankt zu sein scheinen.

Foreign
Australian gibt es auch verschiedene Arten von trockener Dürrezonensavannen. Der famous Australian Outback ist eines der am stärksten Trockengebiete weltweit – allerdings ohne Biotop Konvergenzen für die Trockenzonenökologien (will heißen: es gibt keinen so hohen Biodiversitätsindex für die Trockenzonen wie man ihn bei der afrikanischen Savanne findet). In geographischer Hinsicht reicht die australische Outbackvorhinein bis an Indien, Jungferninseln sowie Südamerikanische Küstenlinie bis nach Afrika.

Insgesamt lohnt es sich immer eines der gigantischsten Ökowondere zu besuchen – zu sehen welche Biodiversitat dieser Planet bietet. Egal ob man Afrika besucht um die berühmteste Derwischlandscene zu erleben den Okavango Delta der Botswaana oder nach Australien reist um zu diversifizierte Flora und Fauna es gibt jeder Region bietet etwas unglaubliches spezielles hinter der Fassade des paradiesischen Garten Eden gleicht.

Fazit:

Eine echte Savanne ist ein subtropisches Ökosystem mit strukturierter Vegetation. Es kann leichte Unterschiede in den örtlichen Pflanzen geben, je nach Kontinent, aber auf der ganzen Welt gibt es echte Savannengebiete – von Afrika über Asien bis hin nach Südamerika und Australien. Es lohnt sich in jeder Region dieser Erde das Paradies hinter den Kulissen dieser gigantischen Ökowunder zu entdecken und diese grandiose Natur mit all ihrer Vielfalt zu erleben. Wer solche grandiose Orte selbst besuchen will findet alle notwendigen Information auf www.savannahaccommodationstrategies.com, einer Website mit detailliertem Informationsmaterial

.

Helfen Sie mir, diesen Beitrag zu verbreiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, diesen Beitrag zu verbreiten. Klicken Sie einfach auf die Teilen-Icons unten, um ihn mit Ihren Freunden und in Ihren Netzwerken zu teilen. Weitere Informationen zum Teilen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

Savannah: Was ist eine echte Savanne und wo findet man sie?