Pilsen – Ein besonderes Bier, das lange verborgen blieb

Pilsen – Ein besonderes Bier, das lange verborgen blieb

Das Pilsen ist ein ganz besonderes Bier. Es ist einer der ältesten Biersorten der Welt und wurde zum ersten Mal im Stadtviertel Pilsen in Böhmen gebraut. Obwohl es schon so lange existiert, war es lange Zeit ein „Geheimtipp“ unter den Bierliebhabern. Aber mittlerweile hat sich dieser „Geheimtipp“ weit über Pilsen hinaus verbreitet und ist sogar auf internationalem Biermarkt sehr beliebt. Aber was macht das Pilsen so besonders?

Was ist Pilsen?

Pilsen ist eine helles Lagerbier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird. Es hat eine leichte Bitternote, die durch hopfenaromatisierte Bitterstoffe hervorgerufen wird. Dieser Hopfengeschmack ist typisch für die Pilsensorte. Des Weiteren ist das Pilsen durch seinen relativ niedrigen Alkoholgehalt von 4,4 % eher ein leichtestes Bier und sehr erfrischend zu trinken.

Warum ist Pilsen so beliebt?

Das Pilsen ist sehr beliebt, weil es sowohl bierkenner als auch bierneulinge überzeugt. Es ist nicht so bitter und schwer wie ein dunkles oder ein Ale-Bier, aber trotzdem schmackhaft und lecker. Dadurch, dass es nicht so viel Alkohol enthält, kann man es auch an heißen Tagen gerne trinken, ohne sich Sorgen machen zu müssen zuviel zu trinken. Des Weiteren ist das Pilsen auch perfekt für Barbecues oder andere Festivitäten.

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit des Pilsens liegt an seinem unvergleichlichen, milden Geschmack und an seiner Reinheit durch das deutsche Reinheitsgebot. Im Vergleich zu anderen Bieren hat man beim Trinken des Pilsens das Gefühl, dass man wirklich etwas Besonderes genießt.

Wo kann man Pilsen bekommen?

Pilsen ist in vielen Supermärkten und Getränkemärkten weltweit erhältlich. Es gibt aber auch einige lokale Brauereien, die ihr Bier direkt anbieten, wie zum Beispiel die Pilsner Urquell Brauerei. Dort kann man direkt vom Fass bestellen und bekommt das Bier frisch vom Hahn – ein echtes Erlebnis! Aber es gibt auch viele Online-Händler, die verschiedene Arten von Pilsen anbieten, wie zum Beispiel Beerwulf. Dort findet man nicht nur viele verschiedene Sorten des Pilsens, sondern kann auch richtige Schätze aus der Bierwelt finden.

Fazit – Ein besonderes Bier auf dem Vormarsch

Das Pilsen ist ein unglaublich beliebtes Bier, nicht nur wegen seines milden Geschmacks, sondern auch wegen seiner lange Historie und Tradition. Es überzeugt sowohl Einsteiger als auch Bierkenner und ist in vielen Supermärkten und Getränkeläden zu finden – sowohl im Fass als auch im Flaschenregal. Es gibt also keinen Grund mehr, es nicht mal zu probieren! Vielleicht erlebt man ja sogar etwas Besonderes beim nächsten gemütlichen Bierabend!

0 Comments

Links zu Drittanbietern sind Partnerlinks, bei Kauf eines Produkts oder einer Tour nach einem Klick auf meinen Link erhalte ich vom Anbieter eine Provision.

Pilsen – Ein besonderes Bier, das lange verborgen blieb