eBook-Challenge 2023: Woche 3 & 4

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Zuerst erschienen am: 06.03.2023

Das hier ist der dritte Beitrag für die eBook-Challenge 2023 von selbstaendig-im-netz.de.

Wo wir uns befinden

Nochmal zur Erinnerung, das hier ist der Plan:

  • 1–2. Woche = Ideenfindung und Planung des eBooks
  • 3–11. Woche = Schreiben des eBooks
  • 12–13. Woche = Veröffentlichung und Marketing

Das ist die 4te abgeschlossene Woche, jetzt startet die 5te Woche und das ist die 3te Woche der 9 Wochen Schreibphase, also ein drittel der Schreibphase.

Ich habe mich letzten Sonntag an das Schreiben des eBooks gemacht und in einem durch 20.000 Wörter und 60 Seiten in Google Docs runtergeschrieben, komplett frei aus dem Kopf ohne ChatGPT.

ChatGPT kann mir bei dem eBook nicht helfen. Ich hatte es mehrfach versucht, aber ChatGPT kennt die Thematik nicht und es wird dann einfach zu sehr generisch, ich konnte damit keinen nützlichen Text für das eBook erzeugen und verwende es für das eBook überhaupt nicht.

Die 20.000 Wörter sind nur ein erster Entwurf, das ist quasi erstmal grob runtergeschrieben. Ich müsste einmal komplett darüber gehen und den Schreibstil korrigieren und entscheiden, was ich drin lasse und was nicht.

ChatGPT kann vielleicht beim Korrekturlesen helfen, aber als ich es das letzte Mal getestet hatte, hat es zu viel vom Inhalt geändert. Mal schauen, ob in den Endphasen ChatGPT noch irgendwo nützlich ist, aber bis jetzt bringt mir ChatGPT nichts für das eBook.

Ich hab gemerkt, dass ich noch nie so im Detail über Webdesign, SEO und Online Business geschrieben habe, obwohl ich es 8 Jahre lang mache. Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt versuche etwas von den 8 Jahren zu Wort zu fassen und die 20.000 Wörter haben sich dadurch an einem Tag quasi von selbst geschrieben.

eBook Plan für Woche 5 und Zielsetzung

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich spiele mit dem Gedanken, die Amazon Charts anzupeilen, also es wenigstens zu versuchen, darein zu kommen. Bei den Amazon Charts gibt es 4 Listen:

  • Meistgelesen
    • Belletristik
    • Sachbücher
  • Meistverkauft
    • Belletristik
    • Sachbücher

Wo ich da eine Chance sehe, ist bei der Liste meistgelesen und dann Sachbücher. Da sind 20 Bücher aufgelistet und circa 5 von denen scheinen mir eher durchschnittlich zu sein, also Platz 15 peile ich dann an. Ich verlinke besser nicht auf die Amazon Charts, ich will nicht das Produkt Review System von Google aktivieren.

Ich wollte mir ein paar der besten Bücher der Amazon Charts durchlesen und dann danach den ersten Entwurf meines eBooks überarbeiten und finalisieren.

Dann hab ich ungefähr den Stil von den besten Büchern im Kopf und weiß, was das für ein Level sein muss und dann kann ich das genau passend machen. Ein interessanteres Ziel als die Amazon Charts zu stürmen gibt es nicht wirklich, oder?

Bei Amazon hat man halt den Nachteil, dass da jeder einfach seine Meinung schreiben kann. Ich mache aber schon seit Jahren Facebook Ads und da sind negative Kommentare immer Teil vom Programm und viel krasser als bei Amazon.

Die besten Anzeigen haben immer ein paar Kritiker und manche von den Kommentaren sind wirklich hart, in Facebook Kommentaren lassen Deutsche es gerne einfach frei raus.

Ich bin da aber schon blind für, ich kann die Kommentare schon ungefähr vorhersagen, nicht sicher, ob ich die Kommentare da wirklich lesen werde, falls da überhaupt welche kommen.

Falls es überhaupt einer kauft, muss man ja erstmal sagen.

Aber ich denke schon ich werde das eBook auf Amazon veröffentlichen, ich kann danach immer noch ein weiteres eBook von meiner Seite aus verkaufen.

Mir geht es dabei eher um den Ruf, ein Buch auf Amazon zu haben, hört sich einfach gut an.

Geld ist hier für mich keine direkte Motivation, ich peile einfach Platz 15 in der Liste der meistgelesen Bücher und dann der Kategorie Sachbücher an und da sollten gewisse Einnahmen mit einhergehen.

eBook Marketing Strategie für Woche 12, 13 und folgend

Ich hab nur kurz über die anderen Bücher und deren Bewertungen geschaut, und ich denke, es müssen Facebook und Instagram Ads sein.

Ich schaue dann auch mal was TikTok so kann, bis jetzt sehe ich da nur AI generierte Videos mit AI Affiliate Programmen, was funktioniert. Mal schauen, ob es etwas für das eBook kann.

Facebook Ads sind immer noch komplett überpowert, das eignet sich bestens für den Launch eines eBooks.

Bei Facebook Kampagnen sind Instagram Anzeigen immer inklusive. Die Kampagnen sind von der Wirkung her oft zeitlich begrenzt und haben quasi nur einmal einen starken Peak und flachen dann von der Wirkung langsam ab.

Man kann so eine sehr allgemeine generische Anzeige mit 1 – 3 € Budget pro Tag das gesamte Jahr für immer durchlaufen lassen, mit irgendeinem Facebook Beitrag, den man gemacht hat.

Das wird dann irgendwann zu so einem Monster Facebook Beitrag mit tausenden von Likes, sowas sieht man manchmal.

Man kann dafür den letzten Beitrag seiner Facebook Seite nehmen und dann sehen Besucher direkt als Erstes den Beitrag mit den 100.000 Likes. Die Ads erzeugen dadurch quasi ein Asset mit permanentem Wert für die Brand.

Die Anzeigen verpuffen also nicht einfach so, wie es bei Google Ads der Fall ist, sondern die Likes und Kommentare zählen hoch und bleiben fix sichtbar für immer auf dem Facebook/ Instagram Post.

Die Conversion Rate verbessert sich dann auch bei dem Post, wenn da gute Kommentare und viele Likes sind. Irgendwann fragt man sich einfach, wieso dieser Post 100.000 Likes hat und dann muss man sich das genauer anschauen.

ChatGPT 3.5 Turbo Tests

Eine große Neuigkeit ist noch die neue AI von OpenAI. In meinem letzten Beitrag meinte ich, dass ich eine 1000-mal schlauere AI bräuchte, und wer hätte es gedacht, die haben tatsächlich eine neue über AI rausgebracht.

Das ist eine komplett neue Version von ChatGPT und diese ist ganz besonders, den bei ihr wurde der Humor und das sinnlose nichtssagende los Labern entfernt.

Dazu kommt noch, dass es die erste Version ist, die versucht faktisch korrekt zu sein und die Antworten nicht zu raten. Wenn man sich etwas den Blog von OpenAI anschaut, merkt man, dass sich der Autor über die Mitarbeiter beschwert, dass sie die AI darauf trainieren, lange und unnötige Antworten zu geben, auch wenn die eigentliche Antwort kurz wäre.

Das wurde bei dieser Version jetzt einfach komplett entfernt, vielleicht ist der Autor auch einer der Programmierer da.

Die neue Version hat auch einen sogenannten Snapshot, das heißt der Zustand der AI wurde an einem bestimmten Tag genau festgehalten und dieser Snapshot wird nicht mehr verändert werden. Der Snapshot ist also eine Version, die genau so bleibt, wie sie ist, nebenbei haben sie auch die Version, die sich ständig verändert.

Ich denke mir, dass die Entwickler Angst haben, dass die Leute, die AI wieder zu langen sinnlosen Antworten trainieren. Für den Fall hat man dann jetzt wenigstens den Snapshot, falls die AI wieder schlecht trainiert wird.

Mein Reiseblog

Ich habe auf meinem Reiseblog hier auch ein paar Blogposts mit der ganz neuen Version gemacht. Ich hatte die ersten Beiträge schon letztes Jahr im November gemacht, also bevor es ChatGPT überhaupt gab.

Die ersten Blogposts, die ich hier auf meiner Seite gemacht habe, hatte ich mich text-davinci-3 gemacht, das war vor 3 Monaten das beste Modell bevor es ChatGPT gab.

Text-davinci-3 hat aber viele Probleme und ich hab jetzt auf meinem Blog eine Mischung von Blogposts alle mit unterschiedlichen AI Modellen erstellt und in unterschiedlicher Qualität.

Die, die ich ganz zu Beginn gemacht hab, die von text-davinci-3, die haben die schlechteste Qualität, wobei ein paar von denen in Google findbar sind und auch Klicks bekommen.

Bei text-davinci-3 war das eher so ein Massenspiel, ab und zu konnte es was Gutes machen, es gibt aber ein paar die nicht so gut sind.

Dann habe ich einen Großteil mit ChatGPT und einen weiteren großen Teil mit ChatGPT 3.5 Turbo erstellt. Die, die mit ChatGPT 3.5 Turbo erstellt sind, sind von der Qualität die besten, ich hab viele von den Angaben überprüft und OpenAI hat es tatsächlich geschafft, alle Probleme, die ChatGPT hatte, zu beseitigen.

Bei meinen Blogbeiträgen gibt es jetzt so einen krassen Qualitätsunterschied. Ich hatte es geschafft, das richtige Bild mit der richtigen Stadt innerhalb der Städtebeiträge mit dem Listenformat einzufügen, zum Beispiel bei dem hier, den Aktivitäten von Berlin.

Das einzige, was noch falsch ist, sind die Vorschaubilder, die sind momentan zufällig. Die Bilder innerhalb der Beiträge sind korrekt, aber die Vorschaubilder der Beiträge sind alle falsch. Das korrigiere ich später noch.

Die Beiträge mit dem Listenformat sind jetzt alle voll mit Affiliate-Links, das aktiviert das Product Review System. Dort wird beschrieben, dass man die Anzahl der Produkt-Review-Seiten besser auf weniger als einen zweistelligen Prozentsatz hält, also im aller sichersten Fall weniger als 10 %.

Ich hab deswegen für jeden Affiliate-Link, den ich gesetzt habe, einen rein informativen Blogpost extra dazu erstellt, um quasi jeden Affiliate-Link mit einem extra informativen Blogpost abzufedern.

Das Verhältnis ist wahrscheinlich nicht so krass, man kann bestimmt mehr als 10 % Produkt-Bewertungen machen, aber ich bin jetzt einfach mal auf Nummer sicher gegangen.

Google Search Console von Best Pub Crawl geschrottet

In meinem Beitrag von vor zwei Wochen hatte ich meine bestpubcrawl.com Seite erwähnt, dass ich da vor 2 Wochen 40.000 Blogposts hatte.

Jetzt wurden es mit ChatGPT 3.5 Turbo zu 50.000 Blogposts und jetzt bin ich an der Grenze der Sitemap, man kann nur 50,000 URLs pro Sitemap haben.

Ich müsste mir jetzt was technisch neues überlegen, um weitere Blogposts machen zu können, momentan habe ich aber die Search Console vollkommen geschrottet, die hat sich aufgehängt und ist am 19. Februar stecken geblieben, also seit 2 Wochen schon.

Search Console von bestpubcrawl.com seit 2 Wochen stecken geblieben.

Ich habe schon einige solcher mega Seiten für Kunden erstellt und verwaltet und es kann im Grunde 2 Jahre dauern, bis alle 50.000 Blogposts auch in Google auftauchen.

Die Domain hatte aber bis jetzt einen super Lauf, erst Ende November letztes Jahr hatte ich wirklich etwas Richtiges mit der gemacht, also vor 3 Monaten erst. Davor hatte ich die Domain nur für ein paar Teste verwendet und da war nichts Präsentierbares drauf.

Best Pub Crawl gibt es so in der Form erst seit 3 Monaten.

Als ich gesehen hatte, dass Google der Domain einen kleinen Bonus gibt, hatte ich dann doch was Richtiges aus der gemacht. Wenn man mal schaut, vor 3 Monaten hatte ich noch Tage mit einstelligen Klicks.

Einstellige Klicks pro Tag vor knapp 3 Monaten.

Jetzt ist die schon bei 6000 Klicks pro Monat.

Ende November, also vor 3 Monaten, waren es gerade mal 300 Klicks pro Monat.

Also von 300 Klicks pro Monat zu 6000 Klicks pro Monat in 3 Monaten.

In der Tourismus-Nische sieht man oft Seiten mit 5 oder 10 Millionen oder mehr Besuchern pro Monat. Deswegen steigt die Zahl so krass an, das kann bei Millionen Klicks pro Monat enden.

Dann kann man die richtigen Premium Anzeigen schalten, die haben solche hohen Traffic-Anforderungen.

Momentan kann ich da nur meinen SEO Kollegen Bescheid sagen, ob die da nicht ein paar Zaubertricks haben. Manchmal reicht es auch einfach nur die Frage zu stellen und dann denken die an einen, falls sich eine Situation für die ergibt.

Ansonsten kann ich die Seite erstmal ein paar Monate liegen lassen, ich bräuchte eine zweite Sitemap um mehr posten zu können. Mal schauen, was ich da mache.

Ich schreibe hier wieder in zwei Wochen.

Kurzer Nachtrag: Das Buch ist schon draußen, hier ist der letzte Beitrag der Challenge und hier ist das eBook auf Amazon.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

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