eBook-Challenge 2023: Teilnahmebeitrag

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision.

Zuerst erschienen am: 05.02.2023

Das hier ist mein Teilnahme-Beitrag zu der EBook-Challenge 2023 von selbstaendig-im-netz.de.

Über mich

Ich arbeite als selbständiger Webdesigner seit 2015 und habe damit auf Studenten Webdesign während meines Mathematik-Studiums angefangen und mache es auch weiterhin.

Nach meinem Studium habe ich in zwei verschiedenen Firmen für 5 Jahre in Vollzeit im Online-Marketing gearbeitet, zeitgleich zu dem Webdesign.

Seit 2 Jahren bin ich nun hauptberuflich selbständig und mache das Webdesign und das Online-Marketing für verschiedene Unternehmen im eigenen Betrieb.

Auf meinem LinkedIn findet ihr noch mehr Informationen, da poste ich fast täglich. Ich habe aber auch Xing, benutze es aber nur sehr selten.

Was ist die eBook-Challenge 2023?

Für die, die es nicht wissen, die eBook Challenge wird von Selbständig im Netz organisiert und dabei geht es darum, in 13 Wochen ein eBook zu schreiben.

Es gibt dazu ein Hauptquartier, dort findet man die Websites aller Teilnehmer und einen detaillierten Wochenplan.

Der Wochenplan der EBook-Challenge 2023 sieht wie folgt aus:

  • 1-2. Woche = Ideenfindung und Planung des eBooks
  • 3-11. Woche = Schreiben des eBooks
  • 12-13. Woche = Veröffentlichung und Marketing

Wir befinden uns jetzt in der ersten Woche, in der die Ideenfindung und die Planung des eBooks stattfindet.

Warum ich an der EBook-Challenge teilnehme?

Seit knapp 8 Jahren arbeite ich bereits als Webdesigner und habe dadurch viele Websites in den verschiedensten Bereichen erstellt.

Irgendwann bin ich durch einen Kunden auf die Nische der Reiseblogger getroffen und ich kenne jetzt einige von denen persönlich.

Ein paar Begegnungen mit diesen Reisebloggern haben mich stark inspiriert, mich mehr auf das Affiliate-Marketing oder alternative Einnahmequellen zu konzentrieren.

Ich hatte mit Affiliate-Marketing bereits vor dem Webdesign angefangen, etwas Neues war es für mich also nicht.

Die Szene der Reiseblogger war aber sehr inspirierend für mich, da sich in dieser Nische oft komplett Technik und SEO-unbegabte Blogger befinden, die trotzdem mit Ihren Blogs Millionen machen.

Die Reiseblogger Nische ist irgendwie eine besondere Nische. In der kann man einfach durch Zufall und komplett ohne Können oder Erfahrung trotzdem sehr guten Erfolg haben.

Besonders die Begegnung eines speziellen Reisebloggers, für den ich nicht noch extra Werbung machen will, hat meine Ansicht bezüglich Online-Marketing und meine Zukunftspläne komplett verändert.

Dieser Reiseblogger war auch komplett Technik fremd, konnte sein WordPress kaum bedienen, hielt SEO für einen reinen Mythos der nicht existiert und hat mit seinem Reiseblog tatsächlich 3 Millionen Euro in 10 Jahren gemacht.

Mit einem absoluten Amateur-Blog, es war sogar seine einzige Website.

Es ist unvorstellbar, wie wenig er für den Blog überhaupt gemacht hat. Es ist nicht einmal ein richtiger Reiseblog, dort werden nicht einmal echte Reisen beschrieben.

Er hat auf dem Blog einfach nur irgendwelche Reise-Geschichten geschrieben, die nicht einmal zusammenhängend waren und ihn oft auch gar nicht als den Reisenden genannt haben.

Seine Besucher kamen alle nur durch Google, das heißt, keiner seiner Besucher hatte sich wirklich mehrere der Reise-Geschichten durchgelesen, sondern immer nur die eine, die sie in Google gefunden haben.

Niemanden hat es überhaupt interessiert, ob es sich um einen echten Reiseblog oder nur um willkürliche Geschichten über verschiedene Städte handelt.

Für die Monetarisierung seiner Website hatte er sich gar keine Mühe gegeben, er wusste aber auch nicht wie das geht, hat dann aber trotzdem 3 Millionen Euro gemacht.

Das einzige, was er kannte, war das Affiliate-Programm seines amerikanischen Hostings, auf welchem er seine Website hatte und das Affiliate Programm von seiner Reiseversicherung, was im Grunde die besten Affiliate-Programme überhaupt sind.

Das Hosting gibt jährliche Provision, also nicht nur für den Verkauf, sondern jedes Jahr für immer.

Das waren die zwei einzigen Monetarisierungs-Möglichkeiten, die er überhaupt kannte. Vom Amazon Programm hatte er noch nie etwas gehört und brauchte er auch nicht.

Und er pflegt die Seite auch nie. Er macht da fast nichts dran und verkauft dann einfach nur das Hosting und die Reiseversicherung über die Affiliate-Links an seine Besucher, die alle jeweils immer nur eine Geschichte von ihm lesen und es gar nicht mitkriegen, dass es sich gar nicht um einen echten Reiseblog handelt.

Und dann macht der damit 3 Millionen Euro in 10 Jahren, mit so einer richtigen Anfänger-Website, ohne Erfahrung und ohne jegliches Können, unglaublich.

Da muss ich schon zugeben, das hat mir die Augen geöffnet, mit wie wenig Aufwand man mit SEO sogar doch noch Millionen machen kann.

Seitdem versuche ich etwas Ähnliches herauszufinden. Ich vermute, dass irgendwo ganz einfache Millionen versteckt sind.

Das eBook hier passt momentan ganz gut als einer der Versuche, die zu finden.

Wenn da solche richtigen Amateur-Blogger mit minimalsten Aufwand 3 Millionen Euro machen, dann kann die Sache gar nicht so schwer sein.

Also mal schauen, was das eBook momentan so alles kann.

Plan für die Woche

Diese Woche mache ich mir Gedanken, worüber ich das Ebook schreiben soll und nächste Woche Montag poste ich dann wieder hier, was ich mir für Gedanken gemacht hab. Also bis nächsten Montag.

Kurzer Nachtrag: Das Buch ist schon draußen, hier ist der letzte Beitrag der Challenge und hier ist das eBook auf Amazon.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

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