Die Präfektur Kyoto: Ein Überblick über die Highlights dieser Region in Japan

Die Präfektur Kyoto: Ein Überblick über die Highlights dieser Region in Japan

Die Präfektur Kyoto ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ziele in Japan – und das ist auch nicht weiter verwunderlich! Ob Tempel, Gärten oder eine Kultur, die noch immer von tausendjähriger Tradition geprägt ist – in Kyoto findet man so ziemlich alles, was Japan ausmacht.

Die Lage der Präfektur

Kyoto ist die zweitgrößte Stadt des Landes und liegt im Mittelpunkt der japanischen Insel Honshu. Sie trägt nicht nur den historischen Namen des alten Kaiserhofs, sondern wird auch als Zentrum des japanischen Kultur- und Kunstlebens bezeichnet.

Geschichte der Präfektur: Tradition und Kultur

Kyoto kann auf eine jahrhundertealte Geschichte zurückblicken. Im Zentrum der Präfektur stand einst der alte Kaiserhofs. Bei seinem Umzug nach Tokyo im Jahr 1869 hinterließ er eine eindrucksvolle Spur aus Palästen, Tempeln und Kultur.

Heute findet man in Kyoto einige der größten Tempelanlagen Japans wieder. Davon sind unter anderem die Fushimi-Inari-Shrine und der Kiyomizu-Tempel sehr berühmt und bekannt. Als Besucher fühlt man sich regelrecht zurückversetzt in die alte Zeit. Der Charme der alten japanischen Sagen scheint hier noch gegenwärtig zu sein und hat folglich viele Besucher angezogen, seit jeher.

Viele architektonische Sehenswürdigkeiten, museale Exponate und natürliche Landschaften prägen heute das Bild Kyotos. Die Kultur der Präfektur ist geprägt vom Geiste der alten Kunstformen, aber auch von allerlei modernen Aspekten, die es heutzutage zu erleben gibt. Deswegen lohnt es sich durchaus, einen Blick hinter die Kulissen Kyotos zu werfen – die Stadt hat nämlich einiges mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Eine Vielfalt an Natur & Landschaft

Japanische Landschaften sind bekannt für ihre Vielfalt und Grasslandschaft. Aber auch in Kyoto gibt es viel zu entdecken: von Wasserfällen bis hin zu unberührten Bambuswäldern – die Präfektur hat für jeden etwas im Angebot.

Nicht nur Tempelanlagen, sondern auch natürliche Schönheiten findet man hier in reicher Auswahl. Der Lake Biwa am Ostrand Kyotos z.B. ist Heimat vieler verschiedener Tierarten, wie etwa Vögeln und Fischarten und ist eine perfekte Erholung für Großstädter. Bestaunen lässt sich zudem die atemberaubende Aussicht von Arashiyama auf dem westernlichen Ende der Präfektur, wo Waldlandschaft und Berge dem Besucher entgegenkommen.

Kyoto als moderne Metropole: Ein Mix aus Tradition & Modernität

Kyoto ist aber nicht nur wegen seinen Sehenswürdigkeiten so bekannt, sondern auch aufgrund seiner Metropolcharakteristika: Es gibt hier hervorragende Restaurants, verschiedene Shoppingmöglichkeiten und viele Einkaufszentren. Diese können mit ihrer modernen Infrastruktur jedem Anspruch gerecht werden.

Zudem verfügt die Präfektur Kyoto auch über ein breites Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten. Ob Musicals oder Theateraufführungen – hier können Besucher eine bunte Vielfalt erleben. Der Arashiyama Monkey Park und ähnliche Attraktionen wie das Heian Schreing um Arashiyama widmen sich ebenfalls dem erzählten Charme der alten Zeit Japans.

Kyoto Reiseführer & Tipps für Reiselustige & Kulturbegeisterte

Wenn Sie also planen eine Reise nach Kyotu zu machen, wird Ihnen dieser Kyoto Reiseführer definitiv weiterhelfen. Hier findet man viele nützliche Informationen wie etwa Adressen und Ausflugsmöglichkeiten in Kyoto – perfekt für alle, die mehr über diese eindrucksvolle Präfektur erfahren möchten!

Mein persönliches Fazit für Kyot ziehe ich aus meiner ersten Reise: Der letzte Eindruck, den man bei seinen Besuch in Kyoto behält, ist eine wahre Magie. Hier lebt und atmet man die Tradition – das Besondere an Kyotus Sehenswürdigkeiten liegt darin begründet, dass man vor Ort die Energie des historischen Ortes spüren kann!

0 Kommentare

Links zu Drittanbietern sind Partnerlinks, bei Kauf eines Produkts oder einer Tour nach einem Klick auf meinen Link erhalte ich vom Anbieter eine Provision.

Die Präfektur Kyoto: Ein Überblick über die Highlights dieser Region in Japan