Was macht Liverpool zu einem unglaublich erfolgreichen Club?

Was macht Liverpool zu einem unglaublich erfolgreichen Club?

Der Fußballclub Liverpool ist seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten in Großbritannien und vielleicht sogar auf der ganzen Welt. Der Name des Clubs hat auch eine lange und illustre Geschichte: 1892 wurde der Club offiziell gegründet, aber schon ein Jahrzehnt zuvor gab es bereits Gespräche und Diskussionen über einen eigenen Club für die Stadt. Seitdem hat der Club eine Reihe von Erfolgen erzielt, sowohl in der Premier League als auch international.

Bevor wir jedoch über Liverpools Erfolge näher ins Detail gehen, sollten wir uns als Erstes mit dem Namen des Clubs befassen. Dieser ist mit der Stadt Liverpool verbunden und leitet sich von dem lateinischen Namen „Livornuppolis“ ab, was wörtlich „Ostsee-Stadt“ bedeutet. Dieser Name ist aufgrund der einmaligen Lage und historischen Bedeutung für das Land sehr treffend.

Wenn man sich die letzte Saison anschaut, kann man erkennen, warum Liverpool zu einem so erfolgreichen Verein wurde. Unter dem Erfolgstrainer Jürgen Klopp gewann der Verein die jetzige Premier League mit einem enormen Abstand zu seinen Konkurrenten Manchester City. Die Tatsache, dass Liverpool in einer solch eindrucksvollen Saison 105 Punkte erreichte – 18 Punkte mehr als Manchester City – und die Premier League gewann, ist wohl der deutlichste Beweis für ihren Erfolg.

Neben dem dominierten Gewinn der Premier League konnte der Verein auch den UEFA Champions League Gewinn nicht nur einmal, sondern gleich zwei Mal feiern. Der auffälligste Sieg war sicherlich 2018/19, als man den FC Barcelona im Finalspiel schlug. Die italienische Mannschaft konnte trotz des Höhenunterschiedes von 3:0 noch das Spiel drehen und schließlich gewinnen.

Der Faktor Geld spielt auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht herauszufinden was Liverpool so erfolgreich macht. Der jüngste Ausgabenbericht des Vereins im Juni 2019 weist uns darauf hin, dass im Vergleich zu anderen Vereinen recht wenig Geld ausgegeben wurde. Der Bericht zeigt auch, dass die Aktien des Vereins bei 237 Millionen GBP liegen, was angesichts der aktuellen Premier-League-Trophäensammlung sehr beeindruckend ist.

Aber Sheffields Erfolge haben nicht nur finanzielle Gründe: Der Verein hat viele loyalen Spielern in seinen Reihen, die bereit sind, hart zu arbeiten und mehr zu leisten als andere Teams. Dazu gehören unter anderem Profis wie Virgil van Dijk, Sadio Mane und Mohamed Salah, die mit einer einzigartigen Mischung aus Talent, Spielstil und Ehrgeiz die Liverpool Fans begeistert haben.

Darüber hinaus hat der Verein viele verschiedene sorgfältig ausgewählte Manager, Entwickler und Trainer, die für seinen Erfolg verantwortlich gemacht werden können. Entscheidend war hierbei, dass Manager wie Jürgen Klopp in der Lage waren, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen und das Beste aus jedem Spieler herauszuholen – was letztendlich zu dem beispiellosen Erfolg führte, den der Club bisher errungen hat.

Aufgrund ihres Erfolgs sind sie nun unangefochten an der Spitze der englischen Premier League angekommen und verfügen über einen Vermögenswert von über $1.3 Milliarden US-Dollar – also beinahe doppelt soviel wie Manchester United! Dies lässt uns als Beobachter nur schlussfolgern, dass der Name „LFC“ (je nach Kontext kann es stehen für „Liverpool Football Club“ oder „Love Football Club“) dem historischen Namen „Livornuppolis“oberhalb der Premier League gerecht wurde!

Kurz gesagt kann man sagen, dass Liverpool zu einem so erfolgreichen Club wurde, weil sie Sieges- und Kompetenzstärke bei weitem besser als alle anderen verbunden haben. Der richtige Erfolgstrainer, starke Kader und Spielerqualität sowie loyal-leidenschaftliche Fan-Unterstützung vereint mit einer vernünftigen Vermögensverwaltung sind Faktoren die es Liverpool ermöglicht haben so weit oben im Fußball-Liga-Tableau anzukommen wie es bei UEFA beschrieben wird. Dies ist sowohl beeindruckend als auch beeindruckend und gewährt dem Verein eine unvergleichliche sowie innovative Einheit innerhalb des englischen Fußballs.

Es ist offensichtlich, dass der Verein große Investitionen tätigt und schnell Entscheidungen trifft, aber letztlich ist es die Richtigstellung von Statistiken und die Gemeinschaft hinter dem Verein was Liverpool so erfolgreich macht – sowohl finanziell als auch auf dem Rasen. Mit den richtigen Leuten an Bord und im Engagement für die Fans hat dieser Großklub es geschafft, an den Spitze des europäischen Fußballs zu stehen.

0 Kommentare

Links zu Drittanbietern sind Partnerlinks, bei Kauf eines Produkts oder einer Tour nach einem Klick auf meinen Link erhalte ich vom Anbieter eine Provision.

Was macht Liverpool zu einem unglaublich erfolgreichen Club?