Was ist der Charleston-Tanz für eine Tanzart?

Was ist der Charleston-Tanz für eine Tanzart?

Der Charleston ist eine schnelle und aufregende Tanzart, die Anfang der 1920er-Jahre entstanden ist. Der Charleston entwickelte sich aus dem Jazz-Musik ebenso wie aus dem Lindy Hop und erfreut sich heute noch einer großen Beliebtheit. Er ist ein lebhafter und dynamischer Tanz mit verschiedenen Schrittkombinationen und Flickflacks, die eine gute Körperkoordination und Eleganz erfordern.

Der Name des Tanzes leitet sich vom Stadtcharakter Charlestons – einer Metropole im US-Bundesstaat South Carolina – ab. Er wird vorwiegend auf Jazzmusik getanzt und man kann dem Tanzstil vier Grundelemente zuordnen, nämlich: Stampfen, Fußschwingen, Scharren und Frühlingszeit. Ebenfalls sehr populär ist der „One-Step Charleston“, der aus verschiedenen kurzen aber schnellen Spezialschritten in verschiedenen Variationen besteht.

Was sind typische Figuren beim Charleston?

Der beliebte 20er-Jahre Tanzstil Charleston ist bekannt für seine unzähligen Möglichkeiten, die man für die Choreographie hat. Typische Figuren des Tanzes sind zum Beispiel „Kick Throughs“, „Swivels“, „Butterflys“, „Twinkles“, „Chugs“, „Crossovers“ und „Stomps“. Mit diesen Figuren kann man bei nur einem Song schon eine tolle und ausdrucksstarke Choreo zaubern.

Einige Figuren müssen festgehalten werden, damit sie richtig aussehen. Die meisten im Charleston werden aber frei ganz locker getanzt. Darüber hinaus gibt es einzelne Schrittkombinationen, die man als Teil der Choreografie oder einfach als Einlagen variieren kann.

Welche Musik passt zum Charleston?

Typischerweise wird der Charleston zu Jazzmusik getanzt. Insbesondere klassische Jazz-Stücke sind hier sehr beliebt, aber auch traditionelle Musikrichtungen wie Ragtime oder Swing dienen hier als eine gute Wahl. Je nachdem, welche Choreo man tanzen möchte, kann man verschiedene Musikstile für den Tanz verwenden.

Darüber hinaus gibt es auch Moderne Musik, mit der man den Charleston tanzen kann. Sowohl Discofox als auch Pop und Rock sind hier sehr passend, wenn man eine Choreografie tanzen möchte. Es ist möglich, jeden beliebigen Stil zu einem Charleston anzupassen, allerdings verleihen bestimmte Musikrichtungen dem Tanz ein ganz besonderes Gefühl und Atmosphäre.

Welche Kleidung ist beim Charleston angesagt?

Der ursprüngliche Look für den Charleston stammt noch aus den 20er-Jahren und ist noch heutzutage sehr beliebt. In diesem Sinne trägt man üblicherweise knielange, langhkeidte Kleider oder Anzüge im Stil des „Roaring Twenties“ in Bezug auf Farben und Schnitte. Sehr typisch sind auch die charakteristischen Flapper-Kleider mit Glitzerelementen und Tüll.

Auch heutzutage findet man diesen Stil bei vielen Vintage-Modeenthusiasten, doch anstatt die typischen Gangstaer und Fabrikarbeiterstylings zu tragen, haben sich andere Styles für den Charleston etabliert, wie beispielsweise Streetstyle-Looks oder lässige Bohemian-Looks. Die wichtigste Sache ist hierbei, dass man sich bei dem Outfit wohlfühlt und komfortable Bewegungen machen kann.

Wo kann ich den Charleston lernen?

Es gibt verschiedene Wege, um den Charleston zu erlernen. Auf der offiziellen Webseite des Tanzschule Pirmasens werden step by step wöchentliche Kurse angeboten, mit denen man den tanzmäßigen Feinschliff erlangen kann. Das Besondere an der Pirmasenser Tanzschule ist hierbei die deutschlandweite Umsetzung des „SwingStep® Styles Of Dance“, welches ein authentischeres Tanzen ermöglicht und als Grundlage für eine stilgerechte Inszenierung des Jazz-Tanzes steht.

Im Workshop wird vorerst mit Grundschritten begonnen und zusammen getanzte Improvisationen üben. Voraussetzung hierfür sind ein gutes Gefühl für Rhythmus und donnernde Musik im Ohr. Doch keine Sorge, wer ein wenig Motivation und Ehrgeiz mitbringt, kann auch in jeder anderen Tanzschule oder Tanzkursahn den Charleston erlernen oder sein Tanzniveau verbessern. Es gibt Kurse für jedes Niveau – sei es nun für Anfänger oder für Fortgeschrittene. Auch Onlinekurse bieten eine tolle Möglichkeit sich mit dem Tanz vertraut zu machen – hier gibt es zum Beispiel einen 4-Wochen-Charleston Online Workshop mit Video-Lektionen und -Übungseinheiten!

Abschließend kann man sagen, dass der Charleston eine besondere Tanzeinheit darstellt – mit viel Energie sowie Leidenschaftlichkeit getanzt hat man die Atmosphäre der 20er Jahre direkt vor Augen. Mit dem richtigen Tanzpartner wird demnach jeder schon bald das Charleston tanzen können!

Helfen Sie mir, diesen Beitrag zu verbreiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, diesen Beitrag zu verbreiten. Klicken Sie einfach auf die Teilen-Icons unten, um ihn mit Ihren Freunden und in Ihren Netzwerken zu teilen. Weitere Informationen zum Teilen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

Was ist der Charleston-Tanz für eine Tanzart?