Warum ist Kolkata bekannt und was macht die Stadt so besonders?

Warum ist Kolkata bekannt und was macht die Stadt so besonders?

Kolkata, auch als Kalkutta oder Kalikata bekannt, ist die ehemalige Hauptstadt des indischen Bundesstaates Westbengalen und ist das frühere kulturelle, ökonomische und politische Zentrum Indiens. Heute ist die Stadt eine der größten Metropolen Asiens und ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum des Subkontinents. Kolkata ist auch ein wichtiges Zentrum für Bildung, Kultur und Industrie.

Die Geschichte von Kolkata

Die Stadt Kolkata hat eine lange und reiche Geschichte, die bis in die Zeit des Mogulreichs zurückreicht. Der indische Sultan Muhammad-bin-Tughluq gründete Kolkata in 1351, als er entschied, seine Hauptstadt von Delhi in die Region zu verlegen. Im 17. Jahrhundert wurde Kalkutta zu einer der wichtigsten Handelsstädte des Mogulreichs und war ein bedeutender Umschlagplatz für verschiedene Handel. Im Jahr 1690 gründete Kalkutta den ersten bangladeschischen Klub und die erste britische Handelskompanie in Indien.

Kolkatas wichtigste Sehenswürdigkeiten

Kolkata beherbergt viele interessante Sehenswürdigkeiten. Zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten Kalkuttas gehören das Victoria Memorial Hall, ein neoklassisches Gebäude, das aus dem späten 19. Jahrhundert stammt; der Marble Palace oder der Park Street Cemetery, der 1896 errichtet wurde; sowie der Birla Planetarium, das größte Planetarium des Subkontinents. Außerdem ist Kolkata bekannt für seine vielen schönen Parks und Gärten, darunter der Benachity Lake Garden, der Rabindra Sarovar Lake Garden und der Botanische Andhra Garden. Diese drei Gärten befinden sich im Zentrum der Stadt.

Seit mehreren Jahren ist Kolkata ein beliebtes Reiseziel in Indien. Es gibt viele verschiedene interessante Orte zu entdecken und die Region die Möglichkeit, die faszinierende indische Kultur zu erleben. Es gibt hier viele Themen-Restaurants, Bars und Clubs, die alles bieten, von lebendiger Live-Musik über indische Gourmet-Gerichte bis hin zu internationaler Küche.

Kultur und Traditionen von Kolkata

Kalkutta ist auch ein wichtiges Zentrum des kulturellen Erbes Indiens mit vielen Einflüssen aus seiner Geschichte. Die Menschen von Kalkutta feiern viele traditionelle Feste und Feierlichkeiten, darunter das Fest des Lichts „Diwali“, das farbenfrohe Fest des Holi und das religiöse Fest des Durga Puja. Diese Feste bringen Menschen unterschiedlicher Religionen und Kasten zusammen und stellen ein Symbol der Solidarität und des friedlichen Zusammenlebens dar.

Kolkata ist auch berühmt für seine reiche Literaturszene. Die Stadt hat viele berühmte Autoren hervorgebracht, einschließlich des bengalischen Dichters Rabindranath Tagore. Seine Schriften sind ein wesentlicher Bestandteil der indischen Literatur und er verlieh dem Subkontinent mit Einflüssen auf Literatur, Philosophie, Religion und Politik einen unvergesslichen Stempel.

Kolkatas Gastronomie

Kalkutta ist bekannt für seine Vielfalt an traditioneller indischer Küche mit Einflüssen von allen Regionen des Landes. Egal, ob es sich um die „Bhati Kachuri“ -Gerichte handelt, frittierte Süßkartoffeln mit Haselnuss-Chutney serviert, oder um die typisch bengalischen Speisen, wie das chinesische „Sutta Mangso“ oder „Vada Pao“ – alle köstlichen Speisen kann man in Kolkata genießen. Auch als Indien erste Vegetarierstadt gilt, haben sie auf jeden Fall ein breites Angebot an vegetarischen Gerichten und können auch Vegetarier in dieser Stadt herzlich willkommen heißen.

Auch internationale Varianten werden in Kollkata angeboten, aber die Begeisterung für bengalische Küche ist unumstritten. Daher kann man fast überall in der Stadt Indische speisen genießen, ob bei Streetfood stalls oder in Restaurants.

Fazit zu Kolkata

Kolkata ist aufgrund seiner langen Geschichte, seiner reichen Cultur und seiner beeindruckenden Sehenswürdigkeiten eines der beliebtesten Reiseziele Indiens. Es handelt sich um eine lebendige Stadt, die eine Vielzahl an Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten bietet sowie eine Reihe an traditionellen Speisen und authentischen Geschmackserlebnissen. Egal ob Sie nach einer entspannten Atmosphäre suchen oder nach einem Ort voller Abwechslung – Kolkata bietet Ihnen alles was das Herz begehrt. Um mehr über diese spannende Stadt zu erfahren, lesen Sie den Guide auf Holidify, der Ihnen alles Wissenswerte über Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Sehenswertes bereithält.

0 Kommentare

Links zu Drittanbietern sind Partnerlinks, bei Kauf eines Produkts oder einer Tour nach einem Klick auf meinen Link erhalte ich vom Anbieter eine Provision.

Warum ist Kolkata bekannt und was macht die Stadt so besonders?