Oxford – Was es ist und warum es so beliebt ist

Oxford – Was es ist und warum es so beliebt ist

Vielfach sind es ausschließlich die Universitäten, die Oxford als Wort und Namen tragen, was man darunter versteht. Doch hinter dem Thema Oxford steckt viel mehr als nur Bildung. Londoner Studenten besuchen gerne und häufig die Stadt Oxford, die im Südosten Englands liegt, um die Vielfalt der lokalen Kultur, aber auch des Einkaufs und der angenehmen Umgebung zu genießen. Die Universitätsstadt lockt Studenten und Touristen aus der ganzen Welt an. Doch wie kam Oxford zu seinem Ruf und weshalb ist diese Stadt so interessant?

Oxford ist eine bekannte Universitätsstadt in der Grafschaft Oxfordshire und die zweitgrößte Stadt im Südosten Englands. Es werden jährlich ungefähr 6 Millionen Besucher angezogen, die nicht nur an den Einzelhandels- und Kulturauswahlmöglichkeiten der Stadt interessiert sind, sondern auch an den vielen Hochschulgebäuden und den vielen bekannten Universitätsbesonderheiten.

Geschichte von Oxford

Oxford hat eine lange, interessante Geschichte. Der Name stammt möglicherweise von einer alten Furt über den Fluss Isis, was sich auf das lateinische Wort ‚oxubam‘ oder ‚oxenford‘ bezieht. Die ersten Schriftzeugnisse geben Aufschluss über eine Siedlung aus dem 9. Jahrhundert, ungefähr 900 Jahre bevor Oxford als Universitätsstadt bekannt wurde, obwohl die Einrichtung formell im 14. Jahrhundert, im 1180er Jahren, gegründet wurde.

Universität Oxford

Die erste Universität in Oxford war die Universität Oxford, besser bekannt unter dem Namen als Universität von Oxford oder einfach ‚Oxford‘. Die Universität bietet viele verschiedene Programme in Bereichen wie Philosophie, Mathematik, Physik, Biologie und Wirtschaftswissenschaften an. Eines der traditionsreichsten College an der Universität ist das Balliol College, das 1263 gegründet wurde. Es gibt insgesamt 38 Colleges, die an der Universität Oxford betrieben werden und jedes beschäftigt seine eigenen Lehrkräfte und weist seine eigene Fakultätsstruktur auf.

Diebstahl der Bücher aus der Universitätsbibliothek ist laut eigener Webseite zu bedauern und wird schwer bestraft. Zudem machen einige Colleges Angebote für Studenten wie zu zahlende Praktika oder andere Zuschüsse oder Vergünstigungen – so können Studenten aus verschiedensten Ländern und Kulturen in dieser besonderen Umgebung lernen und leben.

Das Leben in Oxford

Die Stadt Oxford hat mehr zu bieten als nur Universitätsgebäude und Studienprogramme – es gibt viele Möglichkeiten für Touristen aus der ganzen Welt, um die Stadt zu erkunden und vieles zu erleben. Als Zentrum für Kultur und Geschichte verfügt die Stadt über viele Sehenswürdigkeiten wie das Oxford Castle oder die St. Michael’s Church sowie kleinere interessante Wahrzeichen. Die Nähe zu London Vereinfacht das Sightseeing Poppularisierte Sehenswürdigkeiten in der Umgebung befinden sich in Blenheim Palace, Cotswolds oder dem Ashmolean Museum; dort gibt es eine Vielzahl von kulturellen Attraktionen, die für Besucher aller Altersklassen spannend sind.

Gesellschaftliches Leben in Oxford

Es gibt viele Aktivitäten und Ereignisse für alle Altersklassen in Oxford. Studenten finden ständig Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen, Kunstausstellungen und andere Aktivitäten, um sich abends die Zeit zu vertreiben oder um am Wochenende Freunde zu treffen. Die Nachtclubs in der Stadt sind bekannt für ihre exklusive Auswahl an Getränken und Möglichkeit zum Tanzen und flirten. Zudem bietet Oxford schnelle Nahverkehrszüge in andere major Cities wie London oder Birmingham an – so können Studenten an Wochenenden in andere Großstädte reisen oder einfach nach London fahren, um glitzernde Nachtclubs, aber auch ruhige Parks und Grünflächen zu erkundet.

Fazit

In Oxford gibt es nicht nur eine imposante Universitätsatmosphäre, sondern auch wunderschöne Sehenswürdigkeiten sowie gute Transport- und Unterhaltungsmöglichkeiten in einer stilvollen Metropole. Das traditionsreiche Balliol College ist Teil des Oxford-Lebensstils; man kann hier nicht nur lernen, sondern auch nette Menschen kennelernen und interessante Einblicke ins Leben von Studentinnen und Studentinnnen werfen. Mit seiner historischen Atmosphäre ist Oxford ein stilvoller und spannender Ort für Reisen in Südostengland und einen Großteil der Bevölkerung auf der ganzen Welt gefragt.

Mehr über Oxford erfahren Sie unter oxfordmagazine.

Helfen Sie mir, diesen Beitrag zu verbreiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, diesen Beitrag zu verbreiten. Klicken Sie einfach auf die Teilen-Icons unten, um ihn mit Ihren Freunden und in Ihren Netzwerken zu teilen. Weitere Informationen zum Teilen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

Oxford – Was es ist und warum es so beliebt ist