Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Dhaka

Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Dhaka

Dhaka ist die Hauptstadt von Bangladesh und eine pulsierende Metropole, die voller Geschichte und Kultur steckt. Wenn du eine Reise in diese Stadt planst, solltest du einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten besuchen, um deine Erfahrung unvergesslich zu machen.

1. Lalbagh Fort

Das Lalbagh Fort befindet sich im Süden von Dhaka, am Ufer des Buriganga-Flusses. Es wurde im 17. Jahrhundert von Prinz Mohammad Azam erbaut und ist ein beeindruckendes Muster der Mughal-Architektur. Das Fort beherbergt drei Gebäude, darunter den Diwan-i-Aam, den Diwan-i-Khas und die Mausoleen von Shah Suja und Bibi Pari. Ein Besuch des Lalbagh Forts bietet dir einen Einblick in die Geschichte des antiken Bengalen.

2. Ahsan Manzil

Das Ahsan Manzil, auch bekannt als das Pink Palace, ist eines der bekanntesten historischen Gebäude in Dhaka. Es war der ehemalige Wohnsitz des Nawabs von Dhaka und wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Das Gebäude ist ein Beispiel für die französische Kolonialarchitektur und ist aufgrund seiner rosafarbenen Fassade und seiner historischen Bedeutung ein Muss für alle Besucher der Stadt.

3. Bangabandhu Memorial Museum

Das Bangabandhu Memorial Museum ist das ehemalige Wohnhaus des ersten Premierministers von Bangladesh, Sheikh Mujibur Rahman. Heute ist es ein Museum, das die Geschichte und Errungenschaften des Führers und der Unabhängigkeitsbewegung von Bangladesh dokumentiert. Es ist ein wichtiger Ort für alle, die mehr über die politische Geschichte des Landes erfahren möchten.

4. National Museum of Bangladesh

Das National Museum of Bangladesh ist das größte Museum des Landes und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken, Artefakten und Ausstellungsstücken, die die Geschichte und Kultur Bangladeshs repräsentieren. Das Museum wurde 1913 gegründet und hat eine umfangreiche Sammlung, darunter antike Handwerkskunst, Sculpturen und Münzen. Der Besuch des Nationalmuseums ist ein absolutes Muss für Kunst- und Geschichtsinteressierte.

5. Dhakeshwari Temple

Der Dhakeshwari-Tempel ist einer der wichtigsten und ältesten Hindu-Tempel in Dhaka. Er wurde im 12. Jahrhundert erbaut und beherbergt eine Statue der Hindu-Göttin Durga, die für ihre Zerstörung des Dämons Mahishasura bekannt ist. Der Tempel ist ein wichtiger Ort der Anbetung für Gläubige und ein kulturelles Erbe Bangladeshs.

6. Liberation War Museum

Das Liberation War Museum wurde eröffnet, um die Erinnerung an die Unabhängigkeitsbewegung Bangladeshs im Jahr 1971 zu bewahren. Das Museum hat eine erstaunliche Sammlung von Bildern, Dokumenten und Artefakten, die die Schrecken des Krieges und den Kampf um Freiheit zeigen. Der Besuch des Museums ist eine bewegende und lehrreiche Erfahrung, die an die Helden der Unabhängigkeitsbewegung erinnert.

7. Sadarghat Port

Der Sadarghat Port ist einer der belebtesten Orte in Dhaka. Er befindet sich am Buriganga-Fluss und ist einer der größten Binnenhäfen der Welt. Der Hafen spielt eine wichtige Rolle im Handel und Verkehr der Stadt und ist ein Symbol für das städtische Leben in Bangladesch. Eine Bootsfahrt auf dem Fluss Buriganga vom Sadarghat Port aus ist eine großartige Möglichkeit, um das geschäftige Treiben der Stadt zu erleben.

8. Bangladesh National Zoo

Der Bangladesh National Zoo ist einer der größten und ältesten Zoos des Landes und beherbergt über 200 Arten von Tieren, darunter Elefanten, Löwen, Zebras und Krokodile. Das Zoo-Areal ist ein großartiger Ort für Familien, um die Tierwelt Bangladeshs zu erkunden und mehr über die Erhaltung von Wildtieren zu erfahren.

9. Jatiyo Sriti Shoudho

Das Jatiyo Sriti Shoudho ist ein Denkmal, das zum Gedenken an die Märtyrer der Unabhängigkeitsbewegung von Bangladesh errichtet wurde. Es befindet sich in Savar, etwa 40 km von Dhaka entfernt. Das Gebäude repräsentiert die Schreie der Menschen und die Opfer, die während des Krieges getötet wurden. Es ist ein wichtiger Ort, um die Geschichte von Bangladesh und die Opfer seiner Bürger während des Krieges zu ehren.

10. Baitul Mukarram National Mosque

Die Baitul Mukarram National Mosque ist die größte Moschee in Bangladesch und befindet sich im Herzen von Dhaka. Es ist ein beeindruckendes Beispiel der modernen islamischen Architektur und hat Platz für über 30.000 Gläubige. Die Moschee hat eine wichtige Rolle im religiösen und kulturellen Leben der Stadt und ist ein symbolischer Ort der Anbetung für Muslime in Bangladesch.

Es gibt viele weitere Sehenswürdigkeiten in Dhaka, aber diese zehn Orte sind ein großartiger Ausgangspunkt, um die Geschichte, Kultur und das Leben in Bangladeshs Hauptstadt zu erforschen. Eine Reise nach Dhaka ist ein unvergessliches Erlebnis und wird dir immer in Erinnerung bleiben.

Helfen Sie mir, diesen Beitrag zu verbreiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, diesen Beitrag zu verbreiten. Klicken Sie einfach auf die Teilen-Icons unten, um ihn mit Ihren Freunden und in Ihren Netzwerken zu teilen. Weitere Informationen zum Teilen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Dhaka