Basel – Eine faszinierende Stadt, die auch für Reisende viel bieten kann

Basel – Eine faszinierende Stadt, die auch für Reisende viel bieten kann

Basel ist eine der bedeutendsten europäischen Städte und beheimatet viele exklusive Sehenswürdigkeiten und Orte, die man unbedingt gesehen haben muss. Doch was eignet sich besonders gut, wenn man nur wenig Zeit hat und in Basel nur einen Tag zur Verfügung hat? In diesem Artikel haben wir uns der Frage angenommen und erklären, welche Attraktionen man bei einem Kurztrip nach Basel auf keinen Fall verpassen sollte.

Basel liegt an der Grenze zu Deutschland, Frankreich und der Schweiz und ist durch seine ausgezeichnete Lage und die besonderen Sehenswürdigkeiten zu einem sehr beliebten Ziel für Touristen geworden. Basel ist eine repräsentative Stadt, deren kulturelle Vielfalt durch die Lage an der Dreiländerecke maßgeblich beeinflusst wird.

1. Besuche das Zoo de Ville de Bale

Das Highlight für einen Tag in Basel ist ganz klar der Zoo de Ville de Bale. Mit über 22 Hektar und 600 Tieren ist er einer der größten und schönsten Zoos Europas. Der Zoo verfügt über ein riesiges Areal, auf dem alle Tiere in natürlichen Lebensräumen untergebracht sind. Dabei findet man hier nicht nur verschiedene exotische Tierarten, sondern auch typische Schimpansen, Löwen, Elefanten und vieles mehr. Für Kinder bietet der Zoo zudem noch zahlreiche Spielplätze, Wasserspielbereiche und gemütliche Speiseräume, in denen man sich gestärkt wieder auf den Weg machen kann.

2. Erkunde das Gebiet bei einer Fahrrad- oder Bootstour

Bei schönem Wetter lädt das Gebiet rund um Basel geradezu dazu ein, es auf einer Fahrrad- oder Bootstour zu erkunden. Auf dem Rhein entlang gibt es eine große Auswahl an Routen für Radfahrer, die sich perfekt dazu eignen, Basel zu erkunden. Wenn man mehr Zeit hat, kann man auch längere Touren buchen, beispielsweise von Basel bis nach Strassburg. Dabei sammelt man nicht nur wunderschöne Eindrücke von den Weinbergen und dem malerischen Tal, sondern passiert auch historische Dörfer und Weinkeller, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Bei schönem Wetter lohnt es sich auch, ein Boot zu mieten und auf dem Rhein hinunter zu fahren. Die Bootstouren auf dem Rhein bieten wunderschöne Eindrücke vom Südufer und den Kaiserbergen bei Efringen-Kirchen. Auch gibt es viele Grillplätze sowie Möglichkeiten für Pausen an Land oder gar spontaner Übernachtungen auf dem Schiff – all das ist möglich.

3. Erleben Sie den Rheinfall von Schaffhausen

Der Rheinfall von Schaffhausen ist eines der beeindruckendsten Naturwunder Europas. Dabei handelt es sich um den größten Wasserfall des Kontinents. Er tritt in seiner gesamten Breite von 150 Metern nur zwölf Meter am Ufer herab. Der Anblick ist beeindruckend und es ist schon fast unglaublich, wie viel Kraft dort vereint wird.

Wenn man Zeit hat, sollte man unbedingt auch den Park am unteren Ufer des Wasserfalls besuchen. Hier kann man kostenlos durch den Park wandern oder neben verschiedenen Restaurants einfach nur die Aussicht auf den Wasserfall genießen. Die Erfahrung wird unvergesslich sein.

4. Genieße die Aussicht beim Basler Münster

Für einen Tag in Basel sollte man unbedingt das Basler Münster (www.baslermuenster.ch/) besuchen. Es ist das höchste religiöse Bauwerk in Basel und mit seinem 91 Meter hohen Turm bietet es eine atemberaubende Aussicht auf die Altstadt von Basel, aber auch weiter hinaus Richtung Rheintal bis zum Schwarzwald. Zudem befindet sich im Inneren des Münsters noch eine beeindruckende romanische Kirche, deren Besuch man sich nicht entgehen lassen sollte.

5. Besuche das Schaulager

Die Sammlung des Basler Schaulagers (www.schaulager.org/) ist eine besondere Vielfalt aus zeitgenössischer Kunst und besteht aus Gemälden, Videoarbeiten oder Skulpturen von Künstlern aus aller Welt – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Ausstellungsräume sind stilvoll und modern gestaltet und bieten neben der Kunstantike auch jede Menge informative Hintergrundinformationen über die Werke sowie über den Künstler selbst. Selbstverständlich bietet das Schaulager Art auch noch Veranstaltungsräume als Plattform an zahlreichen Veranstaltungen, die allesamt über Kunst informieren, seien es Workshops, Führungen, Kunstmessen usw.

Ein Tag in Basel ist gerade so vielseitig und abwechslungsreich wie die Stadt selbst – von der Kultur bis hin zu atemberaubender Natur ist hier für jeden etwas dabei! Besonders empfehlenswert ist es, wenn man neben den oben genannten Attraktionen noch mehr Zeit hat, die verschiedensten Restaurants, Bars oder Clubs unter anderem im Stadtzentrum oder am Rheinufer anzuschauen. An jeder Ecke trifft man da auf etwas anderes und erfreut sich am bunten Treiben – man muss nur suchen !

Helfen Sie mir, diesen Beitrag zu verbreiten!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen, diesen Beitrag zu verbreiten. Klicken Sie einfach auf die Teilen-Icons unten, um ihn mit Ihren Freunden und in Ihren Netzwerken zu teilen. Weitere Informationen zum Teilen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Links zu Drittanbietern sind Affiliate-Links, bei einem Kauf erhalte ich eine Provision. As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases.

Basel – Eine faszinierende Stadt, die auch für Reisende viel bieten kann